Ludwigshafen-Vorderpfalz
Ludwigshafen-Vorderpfalz
Der Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) ermutigt alle Berufstätigen und Bürger für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen, wann immer möglich das Fahrrad statt den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu nutzen.
„Radfahren ist ein guter Selbstschutz während der Corona-Pandemie, da man auf dem Fahr- rad automatisch einen hohen Abstand zu anderen hat und außerdem an der frischen Luft et- was gegen den Bewegungsmangel tut“, erklärt Diethelm Messinger, stellvertretender Vorsit- zender des VCD Ludwigshafen-Vorderpfalz. „Gleichzeitig entlastet das den öffentlichen Nah- verkehr, da sich dort immer noch Menschen zu nahe kommen“, so Messinger.
Der VCD Ludwigshafen wünscht sich deswegen auch das Berliner Modell von Nextbike für VRNnextbike. In Berlin haben die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und Nextbike beschlossen, den Ausleihservice bis voraussichtlich 19.04. für alle Kunden 30 Minuten pro Ausleihe kostenfrei anzubieten. Auch für Ludwigshafen und Mannheim wäre ein solche Angebot wichtig, meint VCD-Vorstand Dieter Netter.
Weiterhin fordert der VCD Ludwigshafen-Vorderpfalz den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) auf, überall dort wieder das ÖPNV Angebot zu erhöhen, wo der geforderte Abstand zwischen den Reisenden aufgrund der Nachfrage nicht eingehalten werden kann. Die Um- stellungen auf kürzere S-Bahneinheiten (z.B. von Dreifacheinheiten auf Doppeleinheiten) sollten sofort wieder zurückgenommen werden, da dies die Platzkapazitäten reduziert, ob- wohl mehr Platz fürs Abstandhalten benötigt wird. Auch Straßenbahnen sollten mit der maxi- mal möglichen Länge betrieben werden und wo dies nicht ausreicht, muss wieder ein höhe- rer Takt eingeführt werden.
Diethelm Messinger
Stellvertretender Vorsitzender des VCD Ludwigshafen-Vorderpfalz; 0170-4000 961
diethelm.messinger@online.de