Bei den Wanderungen des VCD Rheinhessen findet die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ab Mainz / Wiesbaden statt. Eine Anmeldung ist auch in diesem Jahr unbedingt erforderlich.
mehr
Die Diskussionen um ein Tempolimit werden immer absurder. Nachdem eine neue Studie des Umweltbundesamts zu dem Ergebnis kam, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h das Klima mehr schützen würde als bisher angenommen, hat die FDP eine von ihr selbst in Auftrag gegebene Studie vorgelegt, wonach ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen lediglich 1,1 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr einsparen würde.
mehr
Der VCD hat sich zum jährlichen Austausch mit Verkehrsstaatssekretär Andy Becht getroffen. Hauptanliegen des VCDs war es, Bewusstsein für die Bedeutung des Radverkehrs für eine gelingende Klimawende zu schaffen. Zur Bewältigung der Klimakrise brauche es eine zügige und gründliche Verkehrswende.
mehr
Eine neue Studie des Umweltbundesamts kommt zu dem Ergebnis, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h das Klima mehr schützen würde als bisher angenommen.
mehr
Mainz will laut einem Stadtratsbeschluss von 2021 bis 2035 klimaneutral werden – wie die Stadt Klimaschutz auf kommunaler Ebene umsetzen soll, war Thema einer Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidat:innen.
mehr
Anlässlich der bevorstehenden Wahl zum Oberbürgermeister von Mainz nutzte der VCD seinen Neujahrsempfang um mit den Kandidierenden ins Gespräch zu kommen. Neben einer Fragerunde rund ums Thema zukunftsfähige Verkehrspolitik, konnten die Anwesenden sich direkt mit den OB-Kandidatinnen und -Kandidaten austauschen.
mehr
Der Micro-Blogging-Dienst „Mastodon“ wird zurzeit vielfach als Alternative zu Twitter gehandelt – warum? Und weshalb haben wir uns in Rheinland-Pfalz entschieden, jetzt dort aktiv zu werden?
mehr
Wir haben das, was uns als ökologischen Verkehrsclub im Bereich der Verkehrspolitik für die Stadt Mainz bewegt und wo wir Gestaltungsmöglichkeiten sehen, in einem Fragenkatalog zusammengefasst. Vielleicht ungewohnt konkret und "auf den Punkt gebracht" – aber uns interessieren vor allem konkretisierbare Absichten.
mehr