Rheinland-Pfalz

Neustadt an der Weinstraße

Vielseitige Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs

Ein Aktivitätsbericht über die vergangenen Monate...

Die Ortsgruppe beteiligt sich an den Critical Mass Fahrraddemonstration im „Bündnis Mobilitätswende“ in Kooperation mit den „Fahrradfreunden“ und der „Klimaaktion“ in Neustadt. Auf unseren Vorschlag hin findet die Aktion seit zwei Jahren vierteljährlich statt, allerdings immer zu einem konkreten Thema. In 2022: „Lasten aufs Rad“, „Achsen durch die Stadt“ mit Feststellung von Mängeln auf der Route, „Sicherer Schulweg und Weg zur Kita“ im Rahmen der Kidical Mass, sowie die inzwischen 45igste CM im Dezember mit dem Thema „Sicher mit dem Rad durch die dunkle Jahreszeit“.

Von Zeit zu Zeit dokumentieren wir lokale Verkehrsprobleme mit Beschreibung/Fotos der Mängel und Verbesserungsvorschlägen. Z.B. Hinweis auf falsche Verkehrsschilder: Verbot für alle Fahrzeuge auf Waldwegen, wo ohnehin generell das Autofahren verboten ist, deren  Konsequenz nur ein Radfahrverbot gewesen wäre; eine vom LBM unnötig lange gesperrte Brücke, die Fahrräder auf eine gefährliche Bundesstraße gezwungen hat; Dokumentation von Lücken im Radwegenetz.

Die Anerkennung der VCD-Ortsgruppe als fachlich qualifizierte Interessensvertretung zeigt sich daran, dass die Stadt uns bei Verkehrsthemen einlädt und wir als Experten in der „AG Rad“ vertreten sind. Am Mobilitätstag haben wir am Stand der Stadt für Interviews zur Verfügung gestanden. Wir scheuen uns aber auch nicht an die Presse zu gehen, wenn es notwendig wird, um etwas mehr Druck zu machen.

Zum vierten Mal hat sich Neustadt an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ beteiligt. Der VCD ist als unterstützende Organisation im offiziellen Flyer der Stadt aufgeführt. Wir haben Radtouren organisiert und unsere gemeinsame Gruppe mit einem örtlichen Sportverein kam auf Platz zwei der aktivsten unter den 56 Teams in der Stadt.

Die Ortsgruppe lehnt das vom VCD veröffentlichte „Hintergrundpapier zu S-Pedelecs“ ab und hat eine ausführliche Kritik dazu an den Bundesvorstand geschickt, die auch auf der Ortsgruppenwebseite veröffentlicht ist. VCD intern haben wir uns an der Arbeitsgruppe „Feinmobilität“ beteiligt.
Wie vor zwei Jahren haben wir den ADFC-Fahrradklimatest unterstützt, dessen Ergebnisse in der Presse Beachtung finden und Impulse für eine fahrradfreundliche Stadt geben können.

zurück