Rheinland-Pfalz

Neustadt an der Weinstraße, Pressemitteilung
Neustadt an der Weinstraße

VCD Ortsgruppe Neustadt - Aktivitätsbericht 2020

Während die Monatstreffen der Ortsgruppe im Januar und Februar noch stattgefunden haben, musste eine größere geplante Veranstaltung im März in Kooperation mit ATTAC und der Klimaaktion zum Thema „Mit dem Elektroauto in die Sackgasse“ wegen Corona leider abgesagt werden. Wir haben die Mitglieder regelmäßig in Emails über aktuelle Themen informiert und sind auf virtuelle Ortsgruppentreffen übergegangen. Im Sommer war es zwischendurch wieder möglich sich im Freien zu treffen, seit Oktober wieder virtuell.

Wie in den Vorjahren liegt der Schwerpunkt unserer Aktivitäten auf Maßnahmen zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs. Die Ortsgruppe organisiert die Critical Mass Fahrraddemonstration in Kooperation mit den „Fahrradfreunden“ und der „Klimaaktion“ in Neustadt. Auf unseren Vorschlag hin findet die Aktion seit diesem Jahr vierteljährlich statt, allerdings immer zu einem konkreten Thema. Im März war dies die Fahrradstraße in Neustadt, die bisher aber von den Verkehrsteilnehmern kaum wahrgenommen wird. Der VCD hat nach Beispielen anderer Städte eine Dokumentation ausgearbeitet, die der Stadt überreicht wurde und darstellt, wie eine Fahrradstraße ausgebaut und markiert werden sollte, um den Autoverkehr einzuschränken und mehr Sicherheit für Fahrräder zu schaffen. Weiteres Thema im Sommer war „Tempo 30 in der Innenstadt“. „Sicherer Schulweg“ wird in Zusammenarbeit mit zwei örtlichen Schulen für Frühjahr 2021 vorbereitet.

Von Zeit zu Zeit erstellen wir Dokumentationsblätter „Verkehrsproblem dokumentiert“ mit Beschreibung/Fotos der Mängel und Verbesserungsvorschlägen. Dies unterstützt die Arbeit des ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten, der an die inzwischen personell besser ausgestattete Verkehrsabteilung der Stadt angeschlossen ist.

Die Anerkennung der VCD-Ortsgruppe als fachlich qualifizierte Interessensvertretung zeigt sich daran, dass die Stadt uns bei Verkehrsthemen einlädt und wir als Experten in der „AG Rad“ vertreten sind. Bisher als einziger Interessensverband der Radfahrer. Seit diesem Jahr mit Unterstützung von ADFC-Vertretern, die inzwischen eine Ortsgruppe gegründet haben.

Zum zweiten Mal hat sich Neustadt an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ beteiligt. Der VCD ist als unterstützende Organisation im offiziellen Flyer der Stadt aufgeführt und hat im Organisationskomitee dazu beigetragen, dass die Aktion in diesem Jahr wesentlich besser lief und mehr Resonanz gefunden hat. Wir haben Radtouren organisiert und unsere gemeinsame Gruppe mit einem örtlichen Sportverein kam auf Platz drei der aktivsten unter den 68 Teams in der Stadt.

Wie vor zwei Jahren haben wir den ADFC-Fahrradklimatest unterstützt, dessen Ergebnisse in der Presse Beachtung finden und Impulse für eine fahrradfreundliche Stadt geben können.

VCD Ortsgruppe Neustadt an der Weinstraße
c/o Martin Burkhardt | Rathausstraße 20 | 67433 Neustadt a.d.W. Tel: 06321/9548495 | neustadt-weinstrasse@vcd.org | www.vcd.org

 

zurück