Rheinland-Pfalz

Neustadt an der Weinstraße
Neustadt an der Weinstraße

Fragen von Green-Camp an Martin Burkhardt

Er ist Sprecher der Ortsgruppe

 

1. Was ist der VCD in einem Satz?

Der Verkehrsclub Deutschland tritt für ein ökologisches Miteinander der Verkehrsträger ein, mit Vorrang für Fuß- und Radverkehr sowie Bus und Bahn.

2. Was waren Deine Beweggründe, um Dich beim VCD zu engagieren?

Mit dem VCD möchte ich mich für die dringend notwendige Verkehrswende engagieren. Schon im Studium habe ich mich für umweltfreundlichen Verkehr engagiert. Beruflich habe ich dann für den kombinierten Güterverkehr Straße-Schiene gearbeitet, d.h. die Verlagerung von LKWs und deren Ladeeinheiten auf die Schiene. Privat ist Fahrradfahren in allen Facetten mein Hobby: Alltagsradeln, Radtouren, Mountainbiken und Radrennen. Am VCD hat mich immer beeindruckt, dass er in allen Verkehrsbereichen fundierte und ausgewogene Positionen vertritt.

3. Was ist Dein Neustadter Lieblingsort im Freien - und warum?

Das Weinbiet ist für mich als Triathlet ein ideales Trainingsgebiet, das direkt vor der Haustür beginnt und wo ich mich ohne Unfallgefahr und Abgase vom Autoverkehr richtig auspowern kann, auch wenn ich mal nur eine Stunde Zeit habe.

4. Was macht Dich froh?

Es freut mich, dass sich in Neustadt Leute aus allen Generationen und verschiedener politischer Herkunft ehrenamtlich engagieren, insbesondere in den Gebieten, die mir am Herzen liegen: Klimaschutz, Umwelt und Sport.

5. Was ist Deine Vision für Neustadt im Jahr 2035?

Die Kernstadt ist weitgehend autofrei, mit Parks statt Parkplätzen, damit Kinder gefahrlos spielen können. Fuß- und Radverkehr haben Vorrang. Einkaufen in der schönen Altstadt ist ein Erlebnis, denn Straßen und Plätze laden zu Begegnungen und zum Verweilen ein. Wohnen in einer Stadt der kurzen Wege ist attraktiv mit Geschäften und Dienstleistungsbetrieben, die sich auf diese Weise gegenüber Internetkäufen trotz Digitalisierung und Globalisierung behaupten können. Neustadt ist an Radschnellwege angebunden, auf denen man sicher zur Arbeit in Nachbarstädte oder die Umgebung fahren kann. Immer mehr Leute suchen die Natur und erleben ihre Abenteuer wieder stärker im Nahbereich.


Das Green Camp ist eine unabhängige Initiative mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Neustadt an der Weinstraße. Green Camp ergänzt bereits bestehende (Informations-) Angebote zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Neustadt. Es umfasst eine digitale Plattform (www.green-camp-nw.de/), einen Newsletter sowie regelmäßige Netzwerktreffen. Das Interview erschien im Newsletter 3, Oktober 2020.

zurück