Rheinland-Pfalz

Neustadt an der Weinstraße
Neustadt an der Weinstraße

Aktivitäten 2023

AG Rad, Critical Mass, Radachsen für Neustadt und vieles mehr...

Seit Frühjahr 2023 haben die monatlichen Ortsgruppentreffen wieder in Präsenz stattgefunden.

Wie in den Vorjahren liegt der Schwerpunkt unserer Aktivitäten auf Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs. Die Anerkennung der VCD-Ortsgruppe als fachlich qualifizierte Interessensvertretung zeigt sich daran, dass die Stadt uns bei Verkehrsthemen einlädt und wir als Experten in der „AG Rad“ vertreten sind. Die Ortsgruppe beteiligte sich am Zukunftstag unter dem Thema „Urlaub mit dem Fahrrad – der Weg ist das Ziel“. Ausgestellt wurde ein voll ausgestattetes Reisetandem mit Gepäcktaschen, Navigation und Abstandsradar (Warnung vor überholenden Autos).

Von Zeit zu Zeit dokumentieren wir lokale Verkehrsprobleme mit Beschreibung/Fotos der Mängel und Verbesserungsvorschlägen. Unser Brief mit dem Vorschlag einige überdachte Fahrradständer am Stadionbad einzurichten wurde von der Geschäftsführung der Stadtwerke positiv aufgenommen. Wir müssen aber weiter dranbleiben, denn bis zum Jahresende wurden diese noch nicht eingerichtet. Erfolg hatten dagegen die jahrelangen Bemühungen der AG Rad mit der Eröffnung von 280 Radständern Ende August am Hauptbahnhof.

Die Ortsgruppe beteiligt sich an den Critical Mass Fahrraddemonstration im „Bündnis Mobilitätswende“ in Kooperation mit den „Fahrradfreunden“ und der „Klimaaktion“ in Neustadt. Auf unseren Vorschlag hin findet die Aktion seit drei Jahren vierteljährlich statt, allerdings immer zu einem konkreten Thema. In 2023: „Lasten aufs Rad“, im Rahmen der Kidical Mass „Mehr Platz für die nächste Generation“, „Pendlerrouten“ und „Nord-Süd und Ost-West Achsen“.

Zusammen mit den Ortsgruppen von ADFC, BUND und der Klimaaktion wurde ein detaillierter Vorschlag zu Radachsen mit Schwerpunkt auf der Nord-Südachse von/zum Bahnhof (Karl- Helferich und Exterstraße) erarbeitet Dieser wurde mit einer Presseerklärung im September dem Oberbürgermeister vor der Stadtratssitzung überreicht.

Zum fünften Mal hat sich Neustadt an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ beteiligt. Der VCD ist als unterstützende Organisation im offiziellen Flyer der Stadt aufgeführt. Wir haben eine Radtour organisiert und unsere gemeinsame Gruppe mit einem örtlichen Sportverein wurde als radelaktivstes Team mit Urkunde Gold ausgezeichnet, sowie Silber als Gruppe mit den zweitmeisten Teammitgliedern und Bronze mit den drittmeisten Fahrten unter den 64 Teams in der Stadt (wobei die drei teilnehmenden Schulen in einer Extrawertung geführt wurden).

Wir haben an den beiden Mobilitätsforen für Vertreter von Politik und Verbänden der Stadt
teilgenommen. Unter der Führung von Consultants wird ein Mobilitätskonzept 2030+ als Grundlage für weitere Verkehrsplanungen erarbeitet.
Auf der VCD Jahresversammlung RLP in Bingen waren wir mit drei Mitgliedern vertreten.

zurück