Rheinland-Pfalz

Bahn & Bus, Verkehrssicherheit
Rhein-Lahn-Westerwald

Bus statt Mama-Taxi: i-Dötzchen gehen auf aufregende Probefahrt

Bus-Aktion soll Helikoptereltern den Wind aus den Segeln nehmen

Bad Ems. Mit dem Bus statt mit dem Mama-Taxi zur Schule fahren – das lernten jetzt die zukünftigen i-Dötzchen der Kindertagesstätte Arche Noah in Bad Ems, die nach den Sommerferien die Grundschule Freiherr vom Stein besuchen werden, bei einer Busprobefahrt. Bereits zum zweiten Mal gehörte dieses Training zum Vorbereitungsprogramm der Vorschulkinder der Kita Arche Noah.

Unterstützt wurde die Aktion vom ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD), dem daran gelegen ist, dass möglichst viele Kinder mit den Schulbussen fahren und nicht vom Elterntaxi zur Schule gebracht werden. Mario Pott vom VCD: „Die Kinder sollen schon einmal für den Schulbus begeistert werden.“ Die besorgniserregende Erkenntnis: „Weniger als ein Drittel der Kinder, die mitgemacht haben, sind zuvor schon einmal mit einem Linienbus gefahren.“

Die Arche-Noah-Kinder haben gelernt, wie sie richtig an der Bushaltestelle stehen und wie sie sich im Bus richtig verhalten. „Darüber hinaus haben die Kinder ihre Heimatstadt Bad Ems aus einer neuen Perspektive gesehen: oben aus dem Bus. Und dabei hatten sie sichtlich Spaß“, freut sich Arche-Noah-Gruppenleiterin Didinger über die Aktion. Als Dankeschön für die gute Mitarbeit hat jedes Kind ein Pixiheft mit dem Schulweg bekommen.

Den Eltern bietet Mario Pott übrigens eine Beratung zur Nutzung des ÖPNV als Schulverkehrsmittel an – in der Hoffnung, dass viele Kinder mit dem Bus fahren werden. Erzieherteam und VCD liegt am Herzen, dass die Aktion Schule macht und im nächsten Jahr wiederholt wird.

Quelle: RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Samstag, 23. Juni 2018, Seite 20

zurück