Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen-Vorderpfalz
Ludwigshafen-Vorderpfalz

Lastenrad LUise im Dienst der Bürger

Der VCD und Dein Lastenvelo Mannheim (LaMA) haben mit "LUise" im Stadtteil West in Ludwigshafen ein erstes Lastenrad zur kostenlos Ausleihe in Dienst gestellt. Wer sich auf der Internetseite von LaMa registriert, kann das Rad ebenso reservieren, wie die Lastenräder in Mannheim.

Ob Transport von Getränkekisten, kleiner Umzug, Grillausflug ans Flussufer oder Ausflug mit Kindern, ohne Auto ist das manchmal nicht so einfach möglich. Doch nun gibt es Abhilfe. Seit dem 23. September 2021 besteht auch in Ludwigshafen die Möglichkeit, kostenlos ein Lastenfahrrad zu auszuleihen.

Dies ermöglichen der VCD Ludwigshafen-Vorderpfalz und der Mannheimer Verein „Dein Lastenvelo Mannheim“ (LaMa) mit Unterstützung von Spendern. In Mannheim stellt LaMa zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern bereits sechs Lastenräder zur kostenlosen Ausleihe bereit. Als Symbolbild hat der Verein ein Andenkamel auf einem Lastenrad.

Gemeinsam hatten sich die beiden Vereine das Ziel gesetzt, auch in Ludwigshafen ein Lastenrad zur kostenfreien Ausleihe anzuschaffen. Etwa ein Drittel der Anschaffungskosten finanziert der VCD. Zwei größere Spenden vom Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen (GML) und dem Marketing-Verein Ludwigshafen, sowie mehrere kleinere Einzelspenden halfen bei der Finanzierung. „Wir bedanken uns bei allen Spendern und freuen uns, dass wir jetzt in Ludwigshafen das Lastenrad „LUISE“ zur kostenlosen Ausleihe ermöglichen können“ sagt Wolfgang Mangold, der als Mitglied beider Vereine das Projekt ins Rollen brachte.

Das Projekt verstehen die beiden Vereine als umweltpolitisches und soziales Projekt. Denn für sie ist klar, dass der Preis viele Menschen vor einer Anschaffung zurückschrecken lässt. Außerdem hat nicht jeder den Platz zum Abstellen eines Lastenrads. Vielen reicht es, das Rad nur bei Bedarf zu nutzen und für wieder anderen bietet sich damit die Möglichkeit, ein Cargobike auszuprobieren, bevor möglicherweise ein eigenes angeschafft wird.

„Die Erfahrungen der bisherigen Nutzerinnen und Nutzer sind rundum positiv. In der Stadt ist man mit dem Lastenrad nicht nur schneller unterwegs, man spart im Vergleich zum Auto auch Ressourcen und Geld wegen der entfallenden Spritkosten“, schwärmt Wolfgang Mangold. „Darüber hinaus ermöglicht das Lastenrad bei Verwendung mit Kindern oder einer Radtour ein gemeinschaftliches und zugleich sportliches Erlebnis. Insgesamt können bei jedem Lastenrad rund 100 Kilogramm zugeladen werden“ erklärt er.

„Da mehrere unserer Vereinsmitglieder in Ludwigshafen wohnen, war es uns eine Herzensangelegenheit in Ludwigshafen ein Lastenrad zur kostenlosen Ausleihe zu ermöglichen“ ergänzt LaMa-Vorstand Timo Borsdorf bei der Vorstellung von LUise vor der ersten Ausleihstation, der Matthäuskirche in Ludwigshafen-West (Waltraudenstraße 34).

Die Online-Reservierung ist ab sofort über die Website www.lastenvelomannheim.de möglich. Ausgeliehen werden kann bis zu drei Tage lang. Jeder Nutzer darf ein- bis zweimal pro Kalendermonat ausleihen. Für die geplanten wechselnden Ausleihstationen werden noch weitere Kooperationspartner gesucht. Gewechselt werden sollen die Ausleihstationen etwa alle ein- bis zwei Monate.

Für die laufenden Kosten und zur Finanzierung von weiteren Lastenrädern hoffen VCD und LaMa auf Spenden der Nutzerinnen und Nutzer. Mit fünf bis zehn Euro pro Tag der Ausleihe können die Kosten für Wartung und Reparatur gedeckt werden.

Der stellvertretende Vorsitzende des VCD Ludwigshafen-Vorderpfalz, Diethelm Messinger äußert bei der Indienststellung des Lastenrads die Hoffnung „dass sich noch mehr Firmen, Geschäfte und Organisationen finanziell engagieren, um weitere Lastenräder und deren Betriebskosten in Ludwigshafen finanzieren zu können“. Sein Vorstandskollege Dieter Netter ergänzt: „LUISE sollte für eine Stadt wie Ludwigshafen nur ein Anfang sein. Wir hoffen, dass das Konzept der gemeinsamen Nutzung von Lastenfahrrädern, ähnlich wie die Leihfahrräder von VRNnextbike oder Carsharing von stadtmobil ein Beitrag zur Verkehrswende sein kann.

zurück