Rheinland-Pfalz

Verkehrswende Bad Kreuznach
Bad Kreuznach

Spielstraßen in den Ferien – ein guter Anfang!

Die Stadt hat in mehreren Straßen Abschnitte als Spielstraße ausgewiesen, wo während der Ferien kein fließender Verkehr möglich ist und Platz für Kinder zum Spielen geschaffen wurde. Die Klimagemeinschaft Bad Kreuznach begrüßt das Angebot der Stadt, in Coronazeiten zusätzliche Spielräume zu schaffen.

Die Vorteile sind beträchtlich: „Es wird nicht nur den Kindern Entfaltungsraum an der frischen Luft eröffnet, sondern allgemein eine Verkehrsberuhigung und Lärmminderung erreicht“, so Pia Hilgert vom VCD und Lars Medinger von Greenpeace, die in der Klimagemeinschaft aktiv sind. Es fehle nur noch das Straßenfest, um die Nachbarschaft im Viertel zu stärken, meinen die beiden.
Eine Passantin berichtet auf Nachfrage, sie wünsche sich hier generell Tempo 30 und bauliche Maßnahmen zur Begrenzung der Geschwindigkeit – aus naturnahen Grünflächen, fügt die Klimagemeinschaft hinzu.Denn der Besuch der temporären Spielstraße in der Rheinstraße offenbart es: Es ist kann heiß werden über Mittag! Die Asphaltdecke heizt sich auf, kein Schatten. Mit begrünten Spielstraßen könnte mehr Aufenthaltsqualität für die Kinder, aber auch für alle anderen Bewohner erreicht werden, und ebenso eine wirksame Geschwindigkeitsbegrenzung. Dabei wäre zugleich eine wirksame Klimawandel-Anpassung erreicht. Das fordert die Klimagemeinschaft Bad Kreuznach im ganzen Stadtgebiet, um eine Aufheizung der städtischen Lebensbereiche zu begrenzen und die Stadt attraktiv für ihre Bewohner zu gestalten.

zurück