Rheinland-Pfalz

Veranstaltung: Potenzial von S-Pedelecs für die Verkehrswende

Unter welchen Bedingungen können S-Pedelecs Autofahrten ersetzen und die Verkehrswende voranbringen? Welcher Regulierungen bedarf es aus der Perspektive der Verkehrssicherheit, welche sind vielleicht unnötig? Wie könnte ein Miteinander auf der Straße oder vielleicht auch auf dem Fahrradweg aussehen?

Rund um das Thema S-Pedelecs gibt es nach wie vor viele Diskussionspunkte. Wir möchten diese gerne in den nächsten Wochen mit euch erörtern und bieten zwei Veranstaltungen zum Thema an:

  • Der AK Radverkehr des Landesverbands lädt ein zur digitalen Zusammenkunft. Am Samstag, 4. Mai, ab 16:00 Uhr möchten wir gemeinsam mit allen Interessierten zum Thema S-Pedelec diskutieren. Vorherige Anmeldung an radverkehr.rheinhessen@vcd.org.
  • Der VCD Kreisverband Rheinhessen lädt ein zu einer Diskussionsveranstaltung über das Potenzial von S-Pedelecs für die Verkehrswende am Donnerstag, 16. Mai um 17 Uhr in der Walpodenstr. 10 in Mainz.

In einem Impulsvortrag klären wir, was ein S-Pedelec überhaupt ist, was es von einem herkömmlichen Pedelec unterscheidet, und schneiden die Frage an, welche Chancen und Risiken dieser Fahrradtyp mit sich bringt.

Unter welchen Bedingungen können S-Pedelecs Autofahrten ersetzen und die Verkehrswende voranbringen? Welcher Regulierungen bedarf es aus der Perspektive der Verkehrssicherheit, welche sind vielleicht unnötig? Wie könnte ein Miteinander auf der Straße oder vielleicht auch auf dem Fahrradweg aussehen? Welche Regelungen sind sinnvoll, welche schränken zu sehr ein?

Diese und ähnliche Fragen wollen wir zusammen mit allen Interessierten bei unserem nächsten VCD-Aktiventreffen diskutieren und die Potenziale, aber auch Herausforderungen von S-Pedelecs im Straßenverkehr erörtern.

zurück