Rheinland-Pfalz

Trier-Saarburg

Freie Fahrt für unsere Busse

VCD unterstützt Forderung nach besserem Busverkehr in Trier

Der derzeitige Zustand des Busverkehrs in Trier ist leider sehr schlecht und schreckt viele potentielle Interessenten davon ab vom Auto auf den Bus umzusteigen. Der Hauptgrund hierfür ist, dass die Busse in der Hauptverkehrszeit täglich im PKW Stau feststecken und dadurch ständig Verspätungen auftreten.

Aber auch wenn der Busverkehr nach Fahrplan läuft ist er ein viel zu langsames Verkehrsmittel. Um das zu veranschaulichen haben wir einen Fahrtzeitvergleich zwischen PKW und Bus für das Trierer Zentrum erstellt.

Das Ergebnis zeigt, dass Menschen, die sich für den Bus entschieden haben, für die gleiche Strecke zumeist doppelt so lange brauchen, wie jene, die mit dem PKW fahren. Es bedarf entschiedener Maßnahmen, um den Busverkehr in Trier zu einem attraktiven und zukunftsfähigen ÖPNV-Angebot weiterzuentwickeln. Hierbei kommt es insbesondere auf die beiden neuralgischen Punkte für den Busverkehr an, die Innenstadt Westtrasse und den Bahnhofsvorplatz, über die die meisten Buslinien verlaufen. In diesen Bereichen muss der Busverkehr soweit wie möglich vom sonstigen PKW-Verkehr getrennt geführt werden, um einen schnelleren und attraktiveren ÖPNV zu ermöglichen. Diese und weitere Maßnahmen zur Busbeschleunigung haben wir in einem kompakten Busbeschleunigungsprogramm zusammengefasst, das wir Ihnen hier gerne zum Herunterladen zur Verfügung stellen.

(KV Trier-Saarburg)

zurück