Rheinland-Pfalz

Bahn & Bus, Tourismus, Pressemitteilung
Rheinhessen

Mobil in die Freizeit - mit dem VCD ohne Auto ins Grüne

Auch dieses Jahr zu Beginn der Wandersaison präsentiert der Verkehrsclub Deutschland sein neues Freizeitprogramm - Ohne Auto mobil - Wandern mit dem VCD in Mainz, Wiesbaden und Rheinhessen.

Der VCD Rheinhessen hat rechtzeitig zur Wandersaison sein aktuelles und bisher umfangreichstes Tourenprogramm für 2016 vorgelegt. Unter dem traditionellen Motto „Ohne Auto mobil“ bietet der VCD beginnend am Ostermontag bis Ende Oktober 35 geführte Wandertouren an, dazu kommen fünf Winterwanderungen von November 2016 bis März 2017.

Zwei Mehrtagestouren führen dabei sogar bis in den Harz und in „Deutschlands letzte Wildnis“, wo es 75 km durch die sächsische Heide geht. Meist sind aber Wanderungen in der Region mit den Schwerpunkten Rheingau, Taunus, Hunsrück und Mittelrhein angesagt, ergänzt durch Ausflüge an die Lahn, in die Pfalz und an die Bergstraße. Selbstverständlich spielt beim VCD Rheinhessen auch das Jubiläum „200 Jahre Rheinhessen“ in dieser Saison eine wesentliche Rolle: drei „Jubiläumstouren“ und eine Pilgerpfadwanderung in dieser als Wanderregion noch vielfach unbekannten Gegend sind mit im Angebot.

Die An- und Abreise bei den VCD-Touren erfolgt wie immer umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ausgangspunkt ist in der Regel der Mainzer oder Wiesbadener Hauptbahnhof, Zustiegsmöglichkeiten gibt es auf Wunsch meist auch an anderen Orten. Bei vielen Wanderungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt; der VCD empfiehlt deshalb eine frühzeitige Anmeldung.

Die gedruckte Ausgabe liegt zur kostenlosen Mitnahme an folgenden Stellen in Mainz aus: Rathaus Mainz (Pforte), Touristeninformation (Brückenturm), Öffentliche Bücherei der Stadt Mainz - Anna Seghers, Verkehrscenter MVG am Hauptbahnhof, Umweltladen UI Mainz, Dominikanerstr. 2; in Wiesbaden ist sie an folgenden Stellen zu erhalten: Rathaus, Tourist-Information Marktplatz, Landesbibliothek Rheinstraße, Umweltladen Luisenstraße, RMV Mobilitätszentrale Luisenforum, ESWE-Kartenverkaufs¬stelle vor Hauptbahnhof, Buchhandlung Angermann Mauergasse.

zurück