Rheinland-Pfalz

Bahn & Bus, Mobilitätsbildung, Tourismus, Pressemitteilung
Rheinhessen

Verfolgungsjagd in Bus und Bahn mit dem VCD

Mainz. Bereits zum zweiten Mal hatte der VCD Rheinhessen (Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Rheinhessen) am vergangenen Wochenende nach Mainz zum Scotland Yard-Spiel mit öffentlichen Verkehrsmitteln eingeladen.

Dabei ist eine Mister X-Gruppe in Bussen, Straßenbahnen und Zügen solange auf der Flucht, bis es einer von 4-5 Detektivgruppen gelingt, sie an einer Haltestelle, einem Bahnhof oder in einem der Verkehrsmittel festzunehmen.
Die insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten vom VCD Tickets für den öffentlichen Nahverkehr und Liniennetzpläne der MVG zur Orientierung. Die Mister X-Gruppe startete mit einem kleinen Zeitvorsprung vom Hauptbahnhof aus. In regelmäßigen Abständen erfuhren die Verfolger die jeweils letzten Aufenthaltsorte von Mister X und konnten sich taktisch mit den anderen Detektivgruppen abstimmen. „Scotland Yard und die Jagd nach Mister X ist eine tolle Gelegenheit, Busse und Bahnen in Mainz kennenzulernen“, so Helga Schmadel, Vorsitzende des VCD Rheinhessen. Insbesondere Neubürger können die Stadtteile von Mainz durch eine „alternative Stadtrundfahrt“ erkunden und nebenbei neue Kontakte knüpfen. Viele Teilnehmer kannten nur die Strecken, die sie selbst regelmäßig nutzen. Besonders reizvoll waren die Fahrten aus dem Innenstadtbereich in die Vororte, wo es allerdings wegen der längeren Wartezeiten auf den nächsten Bus oder Zug für beide Seiten schwieriger wurde. Auch alt Eingesessene konnten auf der insgesamt sechs Stunden dauernden Jagd die ein oder andere ihnen bislang unbekannte Ecke von Mainz entdecken.
Rückfragen und Interview-Wünsche
Dr. Helga Schmadel, Vorsitzende VCD Rheinhessen e.V. • 06133-4431 • rheinhessen@vcd.org

zurück