Rheinland-Pfalz

Auto & Straße, Verkehrslärm
Rheinhessen

Fährangebot zwischen Nierstein und Kornsand: VCD Rheinhessen für bessere Verbindungen nach Hessen

Für eine spürbare Verbesserung des Fährangebotes zwischen Nierstein und Kornsand hat sich der VCD Rheinhessen (Verkehrsclub Deutschland e. V.) ausgesprochen. Auch im Interesse der zahlreichen Pendler sollten die Angebotszeiten ausgedehnt und auch die Fahrpläne vor allem zu den Stoßzeiten verdichtet werden.

Ausreichende Kapazitäten seitens des Betreibers seien vorhanden. „Es ist nicht akzeptabel, wenn man zwei bis drei Fähren abwarten muss, bis man endlich an der Reihe ist und übersetzen kann“, so Dr. Helga Schmadel, Vorsitzende des VCD Rheinhessen.
Notwendig ist nach Auffassung des VCD auch eine bessere Anbindung an den ÖPNV auf beiden Seiten des Rheins. Beispielsweise sollten Linienbusse unmittelbar auf die Fähre rollen und ohne Zeitverzögerung ihre Fahrt auf der anderen Seite fortsetzen können. Vorerst wäre schon einiges gewonnen, wenn Haltestellen unmittelbar an den Fähranlegestellen eingerichtet würden. Eine konstruktive Zusammenarbeit der Verkehrsverbünde links und rechts des Rheins könnte dies relativ problemlos ermöglichen. Im Vergleich zu einer aus ökologischer Sicht abzulehnenden neuen Brücke sind diese Maßnahmen kostengünstig, kurzfristig und unter Schonung der hessischen Naturschutzgebiete umzusetzen, so Schmadel abschließend.

zurück