Rheinland-Pfalz

Rheinhessen

VCD informiert zu sicheren Seitenabständen zwischen Kfz und Fahrrädern

Veranstaltung in Bingen am Samstag, 22.6.2024 von 14 bis 16 Uhr mit Radtour, Vortrag, Diskussion

Anlässlich der Kampagne „Stadtradeln“ sowie des Tags der Verkehrssicherheit klärt der VCD über sichere Seitenabstände zwischen Kraftfahrzeugen und Fahrrädern auf. Eine kleine Radtour durch Bingen-Büdesheim macht darauf aufmerksam, dass Kraftfahrzeuge beim Überholen innerorts mindestens 1,5 Meter und außerorts mindestens zwei Meter Abstand halten müssen (§ 5 Abs. 4 Satz 2 StVO).

Zu dem Zweck werden einige Fahrräder mit 1,5 Meter langen bunten Poolnudeln ausgestattet. Sie veranschaulichen den für die Sicherheit von Radfahrenden wichtigen Mindestabstand.

Gleichzeitig sollen die Radfahrenden auf ihren Abstand zu am Fahrbahnrand parkenden Fahrzeugen achten. Reicht dieser aus, um sogenannte Dooring-Unfälle durch unachtsames Öffnen von Autotüren zu vermeiden? Hierzu führt der Fahrradbeauftragte der Stadt Bingen, Philipp Roos, ein Experiment entlang der Strecke durch.

Im Anschluss werden die Ergebnisse von Abstandsmessungen, die seit Herbst 2023 in Bingen und Umgebung mit dem OpenBikeSensor durchgeführt wurden, vorgestellt. „Gemeinsam mit dem ADFC Mainz-Bingen, dem Fahrradbeauftragten und der Polizei wollen wir die Erkenntnisse aus den Überholabstandsmessungen und dem Dooring-Experiment reflektieren und mögliche Konsequenzen diskutieren“, erklärt VCD-Vorstandsmitglied Claudia Kunz.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit Churches for Future und der VHS Bingen. Beginn ist um 14 Uhr am katholischen Pfarrzentrum Büdesheim. Die Radtour startet dort um ca. 14:20 Uhr und führt über die Straßen Am Langenstein, Berlinstraße, Schultheiß-Kollei-Straße, Hitchinstraße und Raiffeisenstraße zurück zum Pfarrzentrum (Dauer ca. 20 min). Anschließend findet von 15 bis 16 Uhr die Informations- und Diskussionsrunde im Katholischen Pfarrzentrum statt.

(CK)

zurück