Rheinland-Pfalz

Landesverband Rheinland-Pfalz

Die gute Nachricht: Endlich Tempo 30 in Ochtendung

Der VCD wird immer wieder von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen, die Unterstützung für eine Temporeduktion auf „ihrer“ Ortsdurchfahrt aus Lärmschutz- und Sicherheitsgründen wünschen. In der Ortschaft Ochtendung waren die Anwohnerinnen zusammen mit dem VCD nun erfolgreich.

Vor gut zwei Jahren schilderten uns Anwohnende einer Kreisstraße in Ochtendung die eklatanten Sicherheitsprobleme, denen sie sich hilflos ausgeliefert fühlten. Da sie ihr Anliegen bis dato nicht erfolgreich durchbringen konnten, baten sie den VCD um Unterstützung.

Nach einem umfangreichem Briefwechsel und einer Reihe von Gesprächen hat die Straßenverkehrsbehörde Maifeld ein Einsehen gehabt, ist zur Tat geschritten und hat ein, leider schlecht sichtbares, Tempo 30-Verkehrszeichen angebracht.

Ein kleines Stück Blech, aber ein wichtiger Schritt für die Anerkennung der Bedeutung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und der Lärmminderung für die Anwohnenden in einer kleiner Kommune.

Ein erster Schritt zur Zivilisierung des Verkehrs hier, ein gutes Zeichen, dass der LBM nicht mehr jeden Fortschritt blockieren kann/will.

zu unseren FAQ zum Thema “Geschwindigkeitsbeschränkungen”

(rr/cb)

zurück