Rheinhessen
40 Jahre lang gewünscht, 10 Jahre geplant, jetzt für die Umsetzung Mittel im Haushalt eingestellt: Ein Radweg soll endlich von Stadecken-Elsheim parallel zur L 426 über Essenheim nach Mainz-Lerchenberg führen und damit eine gravierende Lücke im Radnetz des Mainzer Umlandes schließen.
Damit die Verwirklichung des Plans nicht den immer drohenden Sparmaßnahmen zum Opfer fällt, riefen die Essenheimer Grünen zu einer Fahrraddemo auf. Der VCD Rheinhessen unterstützte den Aufruf. Und viele Menschen fuhren bei der Aktion am 29.9. mit: Nicht nur Grün-Aktive, sondern auch CDU- und SPD-Repräsentanten, dazu nicht organisierte Bürger:innen. Auf dem Straßenzug parallel zur geplanten Radverbindung bewegten sich bis zu 350 Demonstrierende auf Fahrrädern unterschiedlichster Bauart, viele Pedelecs, Lastenräder, Tandems, Klappräder, ganz "gewöhnliche" Räder in einem langen Zug, begleitet von Polizisten auf dem Pedelec, abgesichert durch Polizeikraftfahrzeuge.
Auf der kleinen Abschlusskundgebung sprach auch der VCD-Landesvorsitzende ein Grußwort und wies insbesondere darauf hin, dass wir nicht warten können, bis überall im Land Radwege gebaut werden. Damit der Radverkehr sein riesiges Potential bald ausschöpfen kann, wie es erforderlich ist, muss auch das Fahren auf Landstraßen außerorts erträglich und sicher gemacht werden, wenn nicht durch die Einrichtung von Radinfrastruktur, dann durch Geschwindigkeitsbeschränkungen außerorts (vgl. B48).
(RR)