Rheinland-Pfalz

Neustadt an der Weinstraße, Radverkehr
Neustadt an der Weinstraße

Ladestationen für Elektroräder

Auf der AG Rad am 18.02.2021 kam beim Thema „Fahrradständer“ der Vorschlag, beim Roxi-Kino Ladeanschlüsse für Elektroräder vorzusehen und weitere Fahrradständer in der Stadt zumindest für deren spätere Installation vorzubereiten.

Die VCD-Ortsgruppe Neustadt hält das für übertrieben und glaubt, das entsprechende Gelder sinnvoller für andere Maßnahmen zu Förderung des Radverkehrs ausgegeben werden sollten, denn durch mehr Ladestationen werden wir keinen nennenswerten Mehrverkehr auf dem Rad erreichen können.
Genauso, wie jeder Autofahrer daran gewöhnt ist, seine Tankanzeige im Auge zu behalten und rechtzeitig zu tanken, um nicht unterwegs liegen zu bleiben, sind Fahrer von Elektrorädern daran gewöhnt, ihren Akku in der Regel zuhause aufzuladen und auf die Anzeige der verbleibenden Kapazität zu achten. Wir glauben daher nicht, das mangelnde Ladestationen in der Stadt für Neustadter Bürger ein Hindernis für die Radnutzung sind. Anders sieht es bei touristischen Aktivitäten aus, wo längere Entfernungen zurückgelegt werden und nach mehr als 50 Kilometern der Akku mal ans Limit kommen kann. Für diese Gruppe halten wir es für wünschenswert, aber auch für ausreichend, an einzelnen markanten Punkten Ladestationen vorzuhalten. Wir denken da an den Marktplatz und z.B. in Bahnhofsnähe an den Hetzelplatz beim Touristenbüro. Dort sind Cafés und Geschäfte, wo die Ladezeit sinnvoll verbracht werden kann.

Das Budget der Stadt ist aus unserer Sicht wesentlich besser angelegt, indem man Geld für mehr Fahrradbügel oder sogar überdachte Abstellplätze verwendet, anstatt für wenige aber teure mit Ladestationen, die auch noch Vandalismus gefährdet sind und laufende Kosten verursachen. Viele sichere Fahrradabstellanlagenin möglichst unmittelbarer Nähe der Fahrtziele: Ämter, Geschäfte, Restaurants, Bahnhof, Arbeitsplatz usw., sind eine Grundvo- raussetzung, damit mehr Neustadter Bürger sich trauen auch hochwertige Räder (z.B. Elekt- roräder) im Alltagsverkehr zu nutzen. Abstellanlagen direkt „vor Ort“ tragen dazu bei, dass das Rad schnellstes und komfortabelstes Verkehrsmittel in der Stadt wird: durch Minimierung von Fußwegen zwischen abgestelltem Rad und Ziel, unmittelbare Beladung mit Einkäufen usw.

 

1 Bedeutet keine „Speichenbieger“ sondern Bügel o.ä. wo Räder aller Rahmen- und Reifenbreiten abgestellt werden können und Vorder- sowie Hinterrad und Rahmen sicher angeschlossen werden können.

zurück