Rheinland-Pfalz

Neustadt an der Weinstraße, Radverkehr
Neustadt an der Weinstraße

Kommentare zum VCD Hintergrundpapier S-Pedelecs

Die VCD Ortsgruppe Neustadt an der Weinstraße hat das Hintergrundpapier diskutiert und erhebliche Kritik. Prinzipiell halten wir die existierende Regelung für gut und richtig, nach der nur Pedelecs, die Mittreten erfordern und auf 250 Watt und 25 km/h beschränkt sind, Fahrrädern gleichgestellt sind und S-Pedelecs wie auch E-Bikes2 rechtlich als Kleinkrafträder angesehen werden mit Versicherungs- und Helmpflicht, die auch entsprechende Führerscheine erfordern.

Das Haupthindernis, um höhere Verkehrsanteile für Fahrräder zu erhalten, ist die unzureichende Infrastruktur mit Gefährdung durch den Autoverkehr. Viel zu wenig Radwege, Schutz- oder Sicherheitsstreifen und wo Fahrräder auf der Straße fahren müssen, die zu hohe Geschwindigkeit der Autos, mit ungenügendem Seitenabstand.

Viele trauen sich und ihre Kinder nicht mit dem Fahrrad in den Verkehr und legen
deshalb mehr Wege mit dem Auto zurück, als es ihnen lieb ist. Grundsätzlich gibt
überall ein Sicherheitsproblem, wo Verkehrsteilnehmer mit zu unterschiedlichen
Geschwindigkeiten auf derselben Infrastruktur unterwegs sind.

Jeder, der mit dem Fahrrad sportlich zügig fährt weiß, dass dies selbst auf Fahrradwegen nicht einfach ist, weil diese meist zu schmal sind. Es gibt Überholprobleme mit langsamen und unsicheren Fahrradfahrern sowie unachtsamen Fußgängern, Hunden, Tauben usw. In der Praxis gibt es viele Fälle, wo wir daher fordern die Benutzungspflicht zu schmaler Radwege für Fahrräder abzuschaffen, weil der sportliche Radfahrer vielfach auf der Straße sicherer ist.

In einer solchen Situation ist es verkehrt zu fordern, dass schnellere S-Pedelecs, nur weil sie durch Elektromotor umweltfreundlicher als Verbrennungsmotoren sind, auch noch auf die unzureichende Fahrradinfrastruktur dürfen. Mit der Konsequenz, dass mal wieder alle, die etwas langsamer als Autos sind, von der Straße verdrängt werden, damit diese schneller fahren können. Umgekehrt ist es richtig: die Geschwindigkeit der Autos senken, 30 km/h im Ort, bis auf Hautstraßen, wo es dann eine getrennte Fahrradinfrastruktur geben muss.

zurück