Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen-Vorderpfalz
Ludwigshafen-Vorderpfalz

Stoppt den Bau der Helmut-Kohl-Allee!

Die Pläne der Stadt Ludwigshafen, die sanierungsbedürftige Hochstraße Nord durch eine ebenerdige, bis zu achtspurige Straße namens Helmut-Kohl-Allee zu ersetzen, sind sehr umstritten. Die Planungen laufen bereits seit Jahren und verschlangen schon etliche Millionen Euro, die voraussichtliche Bauzeit beträgt 8 Jahre, die Kosten ca. 1 Mrd. Euro. Doch vermutlich wird dies alles nicht reichen....

 

[direkt zur Petition]

Die geplante Helmut-Kohl-Allee soll laut Verkehrsprognose der Stadt ein Verkehrsaufkommen von etwa 40.000 Fahrzeugen täglich mitten durch die Stadt führen. Damit wird eine veraltete, autozentrierte Verkehrspolitik aus dem vergangenen Jahrhundert gedankenlos fortgesetzt.

Die Bürgerinitiative Lebenswertes Ludwigshafen, bei der auch VCD-Mitglieder mitarbeiten, fordert den sofortigen Stopp des Projekts Helmut-Kohl-Allee und ein Moratorium, um kostengünstige und zukunftsfähige Alternativen unter Einbeziehung unabhängiger Verkehrsexperten und der Ludwigshafener Bürger zu definieren. Hierbei muss der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, von Fahrradwegen, Pendler-Radrouten und alternativen Verkehrslösungen vorangetrieben werden, um eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für Ludwigshafen zu gestalten. Das Rathaus-Center (Flachbau) kann dann als Nahversorgungszentrum für Mitte und Hemshof erhalten und wiedereröffnet werden.

Wir sagen: Umdenken anstatt den Schuldenberg durch ein irrsinniges, teures Großprojekt weiter zu erhöhen. Umdenken, statt das gesundheitliche, soziale und kulturelle Wohlergehen der Stadtbewohner zu schädigen und weitere CO2-Lasten zu produzieren mit einer Verkehrspolitik von gestern.

Denn Alternativen sind möglich: Andere Städte weltweit planen ihre überlebten Hochstraßen zu begrünen. Etliche Städte haben es bereits realisiert. So schafft man öffentlichen Raum für Menschen statt für Autos. Das heißt Ludwigshafen lebenswert machen.

zurück