Rheinland-Pfalz

Mittelrhein
Mittelrhein

Einrichtung zusätzlicher Bushaltestellen in Oberwesel

im Zuge der Rheinuferumgestaltung und Umbaumaßnahme B 9

In der Stadt Oberwesel sollen die Rheinanlagen und die angrenzende Bundesstraße B 9 umgestaltet werden. Gleichzeitig erfreuen sich Linienbusverkehre im Bereich Oberwesel steigender Beliebtheit. Der Kreisverband Mittelrhein fordert daher die Einrichtung von zwei neuen Bushaltestellen im Zuge der B9- Baumaßnahmen.

Das Schreiben wurde dem Stadtrat der Stadt Oberwesel vorgelegt.

1. Zusätzliche Bushaltestelle „Oberwesel Rheinanlagen/Schiffsanleger“:

Aktuell fahren die Linienbusse, die über die B 9 in/aus Richtung St. Goar fahren, ohne Halt zwischen der Haltestelle Ochsenturm und je nach Linie den Haltestellen Schulzentrum, Tuchscheren Mitte bzw. Bahnhof. Sie fahren also am zentralen Innenstadtbereich und den Rheinanlagen vorbei ohne die Möglichkeit zu bieten, dort aus- oder einzusteigen.

Daher wird die Einrichtung einer zusätzlichen Bushaltestelle „Oberwesel Rheinanlagen/Schiffsanleger“ auf der B 9 nahe der Bahnunterführung zum Marktplatz vorgeschlagen. Peter Ritter, Vorsitzender des VCD Kreisverband Mittelrhein erläutert: „Hierdurch können der zentrale Innenstadtbereich sowie die Rheinanlagen deutlich besser als bisher erreicht werden. Zusätzlich entstehen Umsteigemöglichkeiten zwischen dem öffentlichen Bus- und dem Schiffsverkehr.“

Diese Haltestelle ist auch mit Blick auf die anstehende BUGA besonders sinnvoll. So können Gäste der BUGA, die mit dem Bus zwischen den BUGA-Parks St. Goar und Bacharach fahren, auch in Oberwesel in bester Lage zur Innenstadt und den Rheinanlagen aussteigen und einen Zwischenstopp machen anstatt nur vorbeizufahren.

2. Zusätzliche Haltestelle „Oberwesel Bahnhof/Stadion“

Auch im Bereich des Bahnhofs Oberwesel fahren über die B 9 einige Linien ohne Halt am Bahnhof vorbei und halten teilweise erst, nachdem sie den Umweg über die Südeinfahrt gefahren sind oder gar nicht am Bahnhof. Ein Halt an der B 9 mit sinnvoller Umsteigemöglichkeit zum Bahnhof scheitert heute an der fehlenden Verlängerung der Bahnhofsunterführung zum Rhein.

Auch hier wäre die Einrichtung einer zusätzlichen Haltestelle „Oberwesel Bahnhof/Stadion“ sinnvoll. In Kombination mit der Verlängerung der Bahnhofsunterführung zum Rhein entstehen hier sehr kurze Umsteigewege zwischen Bus und Bahn. Zusätzlich ist auch das Stadion sehr viel besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. „Zu prüfen wäre, inwiefern durch die Verknüpfung von Bus und Bahn Fördermöglichkeiten der Verlängerung der Bahnhofsunterführung durch Bundes- oder Landesprogramme entstehen“, so Ritter abschließend.

zurück