Rheinland-Pfalz

Zugfahren ist Klimaschutz!

An der Mitgliederversammlung des VCD Landesverbands nahm auch Klimaschutzministerin Katrin Eder teil. Zum Thema Bahnreaktivierungen konnte sie Erfreuliches berichten und stellte verschiedene Reaktivierungen in Aussicht, so u.a. die Glantalbahn.

 „Zugfahren ist Klimaschutz“, meinte Eder. Deswegen müssten Strecken reaktiviert und Angebote gesichert werden. Sie freut sich auch sehr, dass es wahrscheinlich gelingt, im Umland von Ludwigshafen wie auch in Mainz neue Straßenbahnlinien zu errichten.

Für Rheinland-Pfalz besteht eine Liste mit 18 potentiellen Projekten zu Reaktivierung von alten Bahnen, die derzeit alle mittels einer Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) auf einer zeitgemäßen Grundlage neu geprüft werden. Die Ministerin konnte Hoffnung machen bezüglich der vom VCD vorgelegten Liste potentiell zu reaktivierender Strecken.

Ein wichtiger Faktor für die Reaktivierungen sei auch der Güterverkehr bzw. die umsatzstarken Unternehmen im Bundesland, die künfitg vermehrt auf die Schiene setzen wollen, so die Ministerin. Diese nähmen, im Gegensaz zu bestimmten Bundsministerien, die Klimaschutzgesetze ernst, gehen voran und planen ihren Weg in die CO2-Neutralität.

Frau Eder versicherte, dass Bahnreaktivierungen ihr ein wichtiges Anliegen sind und sie möglichst viele Projekte umsetzen bzw. in der aktuellen Legislaturperiode anstoßen möchte. Allerdings betonte sie auch die Kostenintensität dieser Vorhaben.

Auch die Einführung des Deutschlandtickets sei ein Schritt in die richtige Richtung. Damit die Menschen aber wirklich umsteigen und verstärkt im Umweltverbund mobil sind, müsse das Verkehrsangebot weiter verbessert werden. Dafür müsse der Bund die Regionalisierungsmittel erhöhen, die den Ländern für die regionalen Verkehre zur Verfügung gestellt werden.

zurück