Rheinland-Pfalz

Landesverband Rheinland-Pfalz

Sinnloser Ausbau der B 41 muss gestoppt werden!

Im vergangenen Jahr wurde die B 41 zwischen den Abfahrten Nußbaum und Bad Sobernheim vierspurig ausgebaut. Weitere Abschnitte sollen in den nächsten Jahren folgen. Jedoch gibt es für einen vierspurigen Ausbau keinerlei Notwendigkeit.

Auf der jetzigen und den geplanten Ausbaustrecken sind weder Gefahren oder Behinderungen, Staus oder Verkehrsstockungen zu verzeichnen. Auch entspricht das Verkehrsaufkommen bei Weitem nicht dem, was einen vierspurigen Ausbau erforderlich macht. 

Das besonders Absurde: Der LBM selbst gab zu, dass es verkehrlich hierfür an dieser Stelle keinen Bedarf gebe. Da die B41 aber in einer bestimmten Kategorie eingestuft sei und eine Ausbaurichtlinie vorgebe, dass entsprechend eingestufte Straßen nahezu auf der Hälfte des Straßenverlaufs Überholmöglichkeiten ohne Inanspruchnahme des Gegenverkehrsfahrstreifens bieten müssten, soll der Ausbau umgesetzt werden. An vielen anderen Stellen entlang der Nahe sei schlicht kein dreispuriger Ausbau möglich.

Eine immer breitere Bundesstraße 41 greift massiv in die Landschaft und die Umwelt ein. Die Ausbauplanungen bedeuten für die Anwohner zusätzlich überflüssigen Lärm und Feinstaub sowie starke Beeinträchtigungen für Fauna und Flora, für die touristisch wichtige Naturlandschaft und auch z.B. für Ackerflächen und damit die regionale Lebensmittelproduktion.

Der Schaden für die ganze Region ist enorm, der Unterhaltungsaufwand für diese Straße steigt durch den unnötigen Ausbau deutlich. 

https://weact.campact.de/petitions/b41-neu-denken

(cb)

zurück