Rheinland-Pfalz

Landesverband Rheinland-Pfalz

Landesregierung stellt 250 Millionen Euro für Klimaschutzmaßnahmen bereit

Die rheinland-pfälzische Landesregierung startet eine kommunale Klima-Offensive. 250 Millionen Euro investiert das Land für das Kommunale Investitionsprogramm Klima und Innovation (KIPKI), um Klimaschutzmaßnahmen in den Kommunen anzustoßen und finanziell abzusichern.

180 Millionen Euro will das federführende Klimaschutzministerium den Kommunen im Rahmen dieser kommunalen Klimaoffensive zur Verfügung stellen. Die Förderung soll unbürokratisch anhand eines Förderkatalogs für Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung beantragt werden können. Weitere 60 Millionen Euro sollen über einen Wettbewerb an Kommunen und Unternehmen vergeben werden. Eine umfangreiche und dauerhafte Beratung für jede Kommune, die Teil des neuen kommunalen Klimapakts wird, rundet die kommunale Klimaoffensive des Landes ab.

Was bedeutet das für den Bereich Mobilität? Der Förderkatalog umfasst auch einige Maßnahmen im Bereich klimafreundliche Mobilität und nachhaltige Logistik. Maßnahmen, deren Umsetzung wichtig sind, stehen im Detail im Radverkehrsentwicklungsplan 2030 des Landes.

Hier gibt es Infos zum kommunalen Klimapakt

Hier findet ihr die Positivliste für die Kommunen zum Investitionsprogramm KIPKI.

Beratung zum Thema gerne unter rlp@vcd.org. Der Landesverband nimmt auch gern Rückmeldungen entgegen, welche Maßnahmen in den Kommunen beantragt werden. Im AK Radverkehr des Landes wird ebenfalls ein Austausch über Maßnahmenanträge stattfinden (gern für den Verteiler für die digitalen Treffen anmelden, ebenfalls per Mail an rlp@vcd.org)

zurück