Rheinland-Pfalz

Kommentar zum 49€ Ticket

Wir freuen uns, dass der Weg für das 49-Euro-Ticket auf der Sonder-MPK freigemacht wurde. Das Ticket ist ein wichtiger Schritt heraus aus dem Tarifzonen-Wirrwarr, das das Bus- und Bahnfahren in Deutschland bislang so kompliziert und teuer gemacht hat.

Denn der ÖPNV hat nur dann eine echte Chance, wenn die Tickets als günstig wahrgenommen werden und Bahnen und Busse dadurch einfach zu nutzen sind. Bahn- und Busfahren war bislang aber bereits beim Ticketerwerb kompliziert, Autofahren ist einfach – diese Situation wird durch das neue Ticket zum Positiven verändert.

Besonders für die zahlreichen Pendelnden in unserem Bundesland ist das neue Ticket ein tolles, niederschwelliges Angebot, das eine echte Entlastung darstellt. Dennoch ist es nur ein erster Schritt: Der VCD RLP fordert ein diskriminierungsfreies 29-Euro-Ticket, mindestens ein Sozialticket zu diesem Preis. Außerdem muss das Ticket an allen Automaten auch als Papierticket erworben werden können, es darf keine Festlegung auf die digitale Form erfolgen.

Für eine echte Mobilitätswende bedarf es auch eines weiteren Ausbaus des ÖPNV-Angebots inklusive der Verknüpfung mit der Einbindung in lokale Radverkehrsnetze. Wie die weiter fortgesetzten Milliardeninvestitionen in den Straßenbau und die milliardenschwere Subventionierung des Kfz- und Flugzeugverkehrs beweisen, stehen finanzielle Mittel mehr als ausreichend zur Verfügung, um gleichzeitig den Ausbau des Bahnsystems wie auch die Subventionierung des ÖPNV zu ermöglichen. Die Bevorzugung des PKW-Verkehrs muss nun beendet  und der ÖPNV für eine erfolgreiche, flächendeckende Mobilitätswende konsequent gefördert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück