Rheinland-Pfalz

Landesverband Rheinland-Pfalz

Klage gegen den Bau der A1

Für die Teilstrecke zwischen Kelberg und Adenau wurde im Herbst 2023 der Planfeststellungsbeschluss erlassen. Um den Bau dieses Abschnitts noch zu verhindern, hat der BUND Klage erhoben. Der VCD Landesverband ruft zur Unterstützung auf.

Bereits seit Jahrzehnten wird der Bau der Autobahn A1 zwischen Kelberg (RLP) und Blankenheim (NRW) geplant. Die etwa 25 km lange Stecke würde die Eiffellandschaft zerschneiden, mehrere Europäische Schutzgebiete schädigen und wertvolle Quellen zerstören. Eine rückwärtsgewandte, klimaschädliche Verkehrspolitik würde weiter zementiert, eine zügige und zeitgemäße Entlastung für die aktuell vom Straßenverkehr betroffenen Dörfer  verhindert.

Die Ortschaften brauchen verkehrsmindernde Maßnahmen und eine kluge Lenkung des Transitverkehrs über die vorhandenen Autobahnen und Bundesstraßen statt eines neuen Autobahnstücks mit jahrelanger Baustelle. Millionen Euro Steuergelder, die wir dringend für öffentlichen Verkehr und Sanierungen vorhandener Infrastruktur brauchen, würden beim Bau der Autobahn versenkt.

Für die Teilstrecke zwischen Kelberg und Adenau wurde im Herbst 2023 der Planfeststellungsbeschluss erlassen. Um den Bau dieses Abschnitts noch zu verhindern, hat der BUND Klage erhoben.

Gerichtsverfahren sind teuer. Gerichtskosten, Anwält*innen und Fachgutachter*innen müssen bezahlt werden. Deshalb bittet der BUND um Ihre Hilfe: Unterstützen Sie uns durch eine Spende!

Spendenkonto BUND Ahrweiler

IBAN: DE92 5776 1591 1607 0441 00

zurück