Rheinland-Pfalz

Landesverband Rheinland-Pfalz

„Das Klima retten! Der ÖPNV als Schlüsselfaktor?“ - 14. Deutscher Nahverkehrstag

„In vielen Regionen werden weniger als zehn Prozent aller Wegstrecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt – das muss sich ändern", so Klimaschutzministerin Katrin Eder. Über das WIE wurde in Koblenz viel diskutiert. Kerstin Haarmann, VCD Bundesvorsitzende, referierte zum VCD-Vorschlag des Bundesmobilitätsgesetz. Der Landesvorsitzende Rupert Röder rückte die User-Perspektive bei der Organisation von nachhaltiger Mobilität in den Fokus.

[zum Vortrag]

Es wäre nahezu revolutionär, wenn Fragestellungen und Aufgaben für die Konzeption des ÖPNVs aus der Warte der potentiellen Userin, des potentiellen Users entwickelt würden. Denn der Erfolg des 9€-Tickets zeigt, was aktuell (“normal”) fehlt: 

  • Einfachheit des Tarifs
  • Offenkundig günstiger Preis
  • Einfachheit der Ticketbeschaffung
  • Klares Modell statt Flickenteppich von Vorschriften
  • Orientierung an User-Konzepten

Klimaschutzministerin Katrin Eder besuchte bei ihrem Messerundgang auch den Gemeinschaftsstand von VCD, ProBahn und BUND. Eine ihrer wichtigsten Nachrichten dabei war, dass Rheinland-Pfalz bei der Elektrifizierung des Schienennetzes auf mehr Unterstützung durch den Bund hoffen kann und auch selbst viel mehr Mittel investiert als früher geplant war. “Mit der Elektrifizierung der durch die Flutkatastrophe geschädigten Eifel- und Ahrtalstrecke wollen wir die nächsten Großprojekte hierzu anstoßen“, so Eder.

zurück