Rheinland-Pfalz

Fußverkehr, Tourismus, Pressemitteilung
Rheinhessen

Von Rheinhessen bis zum Westerwald und in die Rhön

Neues VCD-Tourenprogramm„ Ohne Auto mobil“ erschienen

Der VCD Rheinhessen (Verkehrsclub Deutschland) hat sein neues Tourenprogramm für 2010 vorgestellt, das wie immer unter dem Motto "Ohne Auto mobil" steht. Angeboten werden 25 Wanderungen von April bis Dezember mit attraktiven Zielen in Rheinhessen und den umliegenden Regionen. Durch die heimatliche Landschaft führen Wege zur ehemaligen Steilküste des Mainzer Beckens am Steigerberg bei Eckelsheim, durch die Weinberge bei Lörzweiler sowie eine Herbstwanderung über den Laurenziberg. Weiter im Programm sind unter anderem der Odenwald, das Nahetal, Hunsrück und Taunus, die nahe Pfalz mit dem Donnersberg und Etappen des Rheinsteigs. Eine viertägige Exkursion auf dem Westerwaldsteig, eine zweitägige Wanderung in der Rhön auf das "hessische Matterhorn" und eine Strecke auf dem Saar-Hunsrück-Steig bei Idar-Oberstein bilden besondere Höhepunkte.

Mit der Kombination von öffentlichen Verkehrsmitteln und reizvollen Wanderungen ermöglicht der ökologisch orientierte Verkehrsclub den Teilnehmern eine umweltverträgliche Freizeitgestaltung abseits der breiten Masse der Wanderangebote. Mitmachen kann jeder, man muss nicht Mitglied im VCD sein. Außer den jeweiligen Fahrt- und Unterkunftskosten wird von Nichtmitgliedern nur ein Organisationskostenbeitrag von 3 € erhoben. Bei den meisten Wanderungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt? der VCD empfiehlt deshalb eine frühzeitige Anmeldung.

Das Freizeitprogramm kann gegen Zusendung eines Briefumschlages plus 90Cent-Briefmarke an den VCD Rheinhessen, Postfach 4050, 55030 Mainz angefordert werden. Im Internet ist es im pdfFormat unter www.vcd.org/rheinhessen abrufbar. Die gedruckte Ausgabe liegt zur kostenlosen Mitnahme an folgenden Stellen in Mainz aus:Anna-Seghers-Buchhandlung, Verkehrscenter MVG/ORN am Hauptbahnhof, Bürgeramt, Rathaus sowie Umweltladen UI Mainz? in Wiesbaden: Landesbibliothek, Umweltladen, Verkaufsstelle ESWE Verkehr am Hauptbahnhof, Mobilitätscenter ESWE/RMV(Luisenforum) sowie im Energie-Direkt-Center.

zurück