Rheinland-Pfalz

Bahn & Bus, Tourismus, Pressemitteilung
Rheinhessen

Neue Buslinie 643 besteht Test

Mit der neuen Ringbuslinie 643 Ingelheim - Engelstadt - Ober Hilbersheim - Gau Algesheim- Ingelheim, die Ende August 2009 Ihren Betrieb aufgenommen hat, wurde nach Ansicht des VCD Rheinhessen und des Vereins zur Förderung des Nahverkehrsin Rheinhessen (ÖPNVVerein) eine bestehende Lücke im öffentlichen Nahverkehrsangebot geschlossen.

Bei einer gemeinsamen "Testfahrt" am So, 15.11.09 durch die Täler von Selz und Welz konnten sich die Mitglieder beider Vereine von den Vorzügen der Buslinie 643 überzeugen. Die Einkehr samt Weinschoppen in einem renommierten Gasthof in Ober-Hilbersheim im Rahmen eines Arbeitstreffens konnten die Teilnehmer so ohne Parkplatzprobleme und Führerscheinsorgen genießen. Besonders begrüßen die Nahverkehrsexperten, dass die Omnibusgesellschaft Rhein-Nahe(ORN) diese Linie auf eigenes Risiko betreibe und damit langjährige Forderungen der beiden Vereine nach einer Attraktivitätssteigerung des ÖPNV realisiere. Positiv sei auch festzuhalten, dass mit Einführung des Rundkurses eine Tarifregelung eingeführt wurde, die eine Nutzung der Ringlinie in beide Richtungen ermögliche."Der Bevölkerung biete sich nun die große Chance, durch rege Nutzung dem Angebot zu dauerhaftem Erfolg zu verhelfen", so Rainer Briest Leiter des VCD-Arbeitskreises ÖPNV. Beide Vereine zeigten sich zuversichtlich, dass dies auch gelingen werde. Bei entsprechendem Angebot könnten sich dadurch u.a. den Besuchern des weithin bekannten Ober-Hilbersheimer Weihnachtsmarktes Anfang Dezember die Möglichkeit eröffnen, umweltfreundlich an- und abzureisen. Dies würde auch die Ortschaften vom Autoverkehr entlasten. Hierfür müsse selbstverständlich zeitnah in den umliegenden Orten geworben werden. Die neue Ringbuslinie ermögliche nicht nur regelmäßige Verbindungen zur Stadt Ingelheim und dem Freizeitbad, sondern auch attraktive Verbindungen der angefahrenen Orte untereinander. Dies gelte besonders für Jugendliche und ältere Bürger. Zu hoffen sei, dass das Angebot in einem nächsten Schritt auf den Samstagabend ausgeweitet werde.

zurück