Rheinland-Pfalz

Bahn & Bus, Mobilitätsbildung
Landesverband Rheinland-Pfalz

VCD-Projekt macht Senioren in Rheinland-Pfalz fit für Bus und Bahn

Eigenständig mobil bleiben im Alter, und das auch ohne Auto – kann das funktionieren?

Mit dem Projekt „Klimaverträglich mobil 60+“ leistet der VCD aktiv Hilfestellung, sowohl im Alltag als auch auf Reisen nachhaltig mobil zu sein. Ein Schwerpunktthema ist das Bus- und Bahnfahren. Um mehr ältere Menschen für öffentliche Verkehrsmittel zu gewinnen und um den rechtzeitigen Umstieg vom Auto zu erleichtern, wurden im Rahmen des Projektes bereits mehrere Schulungen zum ÖPNV und Praxistrainings am Fahrkartenautomaten angeboten. Die Schulungen fanden zum Teil mit Kooperationspartnern und sowohl in Koblenz als auch in Cochem statt. Ziel der Veranstaltungen war und ist es, einen Überblick über die verschiedenen Nahverkehrstarife zu erhalten und das sichere Ticketlösen am Fahrkartenautomaten  zu vermitteln.

zurück