Rheinland-Pfalz

Radverkehr, Mobilitätsbildung, Pressemitteilung
Landesverband Rheinland-Pfalz

Geführte Schnuppertour mit Elektrofahrrädern

Mit eingebautem Rückenwind auf dem Rad unterwegs

Am 24. Mai haben das VCD-Projekt »Klimaverträglich mobil 60+« und der ADFC Koblenz zu einer gemeinsamen Tour mit E-Fahrrädern, sogenannten Pedelecs, eingeladen. Von Koblenz-Ehrenbreitstein führte die etwa 20 Kilometer lange „Schnupper-Tour“ über Pfaffendorf und Horchheim an die Lahn. Am Schleusenhäuschen wurde eine Pause zur Einkehr eingelegt, bevor es für die acht Teilnehmer wieder zurück zum Ausgangspunkt ging.

Sinn und Zweck des Ausflugs war es, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich ein Fahrrad mit eingebautem elektrischen Unterstützungsmotor verhält und welche Vorteile es etwa bei Gegenwind oder Steigungen bietet. Deshalb hat ADFC-Tourenführer Jo Schäfer ganz bewusst eine einfache und nicht allzu lange Route ausgewählt.

Besonders erfreulich für die Teilnehmer war, dass die Pedelecs von 2Rad Mitschke und der KEVAG zur Verfügung gestellt wurden und die Tour dadurch kostenlos angeboten werden konnte.

„Insgesamt war die Schnupper-Tour eine rundum gelungene Sache. Wir wollten zeigen, dass Elektrofahrräder eine echte Alternative zum Auto sein können – sowohl in der Freizeit als auch im Alltag“, erklärt VCD-Regionalkoordinator Simon Lauchner. Eine rüstige Teilnehmerin beschreibt ganz begeistert die Vorzüge ihres Test-Fahrrads: „Früher habe ich nahezu alle Erledigungen mit dem Drahtesel gemacht, heute wird das immer schwieriger. Mit einem Pedelec sieht das hingegen ganz anders aus, da sind Steigungen überhaupt kein Problem mehr.“

Sowohl der passionierte Rad- und Pedelec-Fahrer Jo Schäfer (ADFC) als auch Simon Lauchner sind froh, dass die Tour bei allen Teilnehmern so gut ankam. Eine nächste Pedelec-Tour ist zwar noch nicht in Planung, wird aber bestimmt stattfinden, da sind sich beide einig.

Weitere Informationen zum Projekt »Klimaverträglich mobil 60+« unter Tel. 0261 / 97 35 38 40, mobil60plus.rlp@vcd.org oder www.60plus.vcd.org.

zurück