Rheinland-Pfalz

Adventskalender 2024

Der VCD Adventskalender

Das Besondere daran: Wir haben 24 weihnachtliche Ausflugs-Tipps in Rheinland-Pfalz für euch recherchiert, die alle gut mit Bus oder Bahn zu erreichen. 
Wir veröffentlichen täglich einen Tipp aus Mastodon und Instagram (vcd_rlp). Für alle Neugierigen gibt es aber hier auch schon den Komplett-Überblick. 

Zweite Adventswoche: 8. bis 14. Dezember

Türchen Nr. 8

Adventsaustellung der Modellbaufreunde Obermoschel 

Modelleisenbahnaustellung am 07./08.12 und 14./15.12.2024, Vereinsheim Luitpoldstraße, Obermoschel

Die Modellbaufreunde Obermoschel e.V. präsentieren auf 200 qm Ausstellungsfläche ihre große H0-Eisenbahnanlage im Fahrbetrieb. 

Eintritt Erwachsene 4,00 €, Kinder 1,00 €

Wie komme ich hin? 

Ab Bahnhof Bad Münster  mit der Buslinien  221 bis zur Haltestelle Obermoschel, Mitte. 

Türchen Nr. 9

Winter- und Weihnachtsgeschichten im Wald

Vorleseaktion für Familien und Kinder ab 6 Jahren am 13.12.2024 im Wald.
Nur nach vorheriger Anmeldung bei der Stadtbibliothek Speyer. Eintritt: frei

Wie komme ich hin?

Ab Spyer Hauptbahnhof mit der Buslinie 566 bis zur Haltestelle Lyauteygelände.

Treffpunkt: Blockhütte bei der Walderholung Speyer

Türchen Nr. 10

Winterwanderungen

am 15.12.2024 um 10:30 Uhr veranstaltet der VCD eine Winterwanderung. Ziel und Umfang werden kurzfristig bekannt gegeben.

Wie komme ich hin? 

Treffpunkt ist Mainz Hauptbahnhof. 

Türchen Nr. 11

Mosel-Wein-nachts-markt

unterirdischer Weihnatsmarkt vom 22.11.2024 - 01.01.2025 in Traben-Trarbach

Eintritt: 5€

Wie komme ich hin? 

Bahnhof Traben-Trarbach

Türchen Nr. 12

Romantischer Weihnachtsmarkt Schloss Arenfels

Vom 15.11.2024 - 29.12.2024, Freitag - Sonntag, in Bad Hönningen. 

Wie komme ich hin? 

Bahnhof Bad Hönningen

Türchen Nr. 13

Bewegung! Frankfurt und die Mobilität

Eine Austellung, welche subjektive Perspektiven und lebensweltliche Praktiken beleuchten. Die Austellung findet bis nächtes Jahr statt.

Wie komme ich hin? 

Ab Frankfurt Hauptbahnhof mit den Ubahnlinien 4,5  bis zur Haltestelle Dom/Römer. 

Türchen Nr. 14

Weihnachtsdorf Waldbreitbach

Waldbreitbach verwandelt sich vom 30.11.2024 - 26.01.2025 zum Weihnachtsdorf.

Wie komme ich hin? 

Ab Neustadt Bahnhof mit der Buslinie 131 bis in den Ort Waldbreitbach. 

Erste Adventswoche: 1. bis 7. Dezember

Türchen Nr. 1

Festliches Familienkonzert

Am Donnerstag, den 5. Dezember im SWR Studio Kaiserlautern, Beginn: 17:00 Uhr

In Kaiserslautern erwartet euch am Donnerstag ein festliches Familienkonzert, welches die Weihnachtsgeschichte lebendig werden lässt. Musik und Erzählungen von Engeln, Hirten und dem Wunder der Heiligen Nacht schaffen eine besinnliche Atmosphäre für Groß und Klein!

Wie komme ich hin?

Das Konzert findet im SWR Studio statt. Hin kommt ihr am besten ab Kaiserslautern Hbf mit dem Bus 102 bis zur Haltestelle SWR Studio.

Der Eintritt kostet 6€.

Türchen Nr. 2

Plastiklernwerkstatt für alle

Weihnachtswerkstatt am 06.12. von 14:00-15:30 oder 15:30-17:00 Uhr, Universität Trier, Campus 2

Bei den Weihnachtswerkstatt-Terminen können alle Interessierten einzeln oder in Kleingruppen kostenfrei selbst den Recyclingprozess erleben. Die entstandenen Produkte dürfen die Teilnehmenden natürlich mitnehmen. Vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Wie komme ich hin?

Ab Trier Hbf mit den Linien 4, 14, 30 -  Haltestelle Uni Campus 2

Türchen Nr. 3

Märchenhafter Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt vom 07.12.2024 bis 08.12.2024 in Ober-Hilbersheim.

In Ober-Hilbersheim gibt es die Möglichkeit die historische Schmiede zu besichtigen, ein Theaterstück zu erleben und für die Kinder ist auch der Nikolaus vor Ort. 

Wie komme ich hin?

Ab Bahnhof Gau-Algesheim mit dem Bus 626 - Haltestelle Ober-Hilbersheim, Ort

Türchen Nr. 4

Weihnachtsmarkt Tierart

Weihnachtsmarkt vom 07.12.2024 bis 08.12.2024, von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, TIERART Wildtierstation, Tierartstraße 1, 66506 Maßweiler

Die TIERART Wildtierstation veranstaltet auf ihrem Gelände einen Weihnachtsmarkt. Angeboten wird eine Tombola, Live-Musik und vieles mehr.  

Wie komme ich hin?

Ab Zweibrücken HBF mit dem Bus 234 -Haltestelle Maßweiler, Schule und dann ca. 15 Minuten zu Fuß.

Türchen Nr. 5

Carol Singing in der Lutherkirche 

Carol Singing am 12.12.2024 um 19:00 – 21:00 Uhr, Lutherkirche, Worms

In der Lutherkirche könnt ihr gemeinsam mit Gästen aus der englischen Partnerstadt St Albans deutsche und englische Weihnatslieder singen. 

Wie komme ich hin? 

Ab Worms Bahnhof bis zur Haltestelle Karlsplatz

Türchen Nr. 6

Niveau unter Null 

“Festival des schlechten Geschmacks” vom 12.12.2024 bis zum 14.12.2024, Kulturzentrum dasHaus der Stadt Ludwigshafen

Bei diesem Festival wird Kunst vorgestellt, die es – aus welchen Gründen auch immer - nicht geschafft hat.

Wie komme ich hin?

ab Ludwigshafen Mitte oder Ludwigshafen Hauptbahnhof mit den Buslinien 75, 90, 90E, 96 sowie den Bahnlinien 4, 4A, 6, 10 - Haltestelle Pfalzbau/Wilhelm-Hack-Museum

Türchen Nr. 7

Nostalgischer Weihnachtsmarkt im Westerwald

Weihnachtsmarkt vom 12.12.2024 - 15.12.2024, Hachenburg

In Hachenburg habt ihr die Möglichkeit zwischen geschmückten Fachwerkhäusern Glühwein zu trinken und Mandeln zu essen. 

Wie komme ich hin? 

Ab Hachenburg Bahnhof ca. 10 Minuten zu Fuß.