Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen-Vorderpfalz, Radverkehr, Verkehrspolitik
Ludwigshafen-Vorderpfalz

Radsternfahrt nach Ludwigshafen am 4. Juni 2022

Am 04. Juni 2022, einen Tag nach dem europäischen Tag des Fahrrads, gib es auf den geplanten regionalen Pendler-Radrouten in der Vorderpfalz eine Radsternfahrt nach Ludwigshafen.

Die Ortsgruppen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) arbeiten seit Jahren engagiert für bessere Bedingungen im Radverkehr in der Metropolregion Rhein-Neckar. Gleichzeitig engagiert sich die Rhein-Neckar-Region für Radschnellwege. Alle ziehen hier an einem Strang. Doch am Ziel werden deren Bestrebungen erst sein, wenn der Bau dieser Premium-Radwege und ihre Einbettung in das regionale Verkehrssystem erreicht ist.
Jetzt heißt das Ziel zunächst einmal Ludwigshafen: Am 04. Juni 2022 verabreden sich alle vom Auto-aufs-Rad-Umsteiger:innen zu einer Radsternfahrt auf den künftigen Pendler-Radrouten in und rund um Ludwigshafen. Diese rheinland-pfälzische Version von Radschnellwegen, breit ausgebaut, komfortabel und sicher zu befahren, befinden sich zurzeit noch in einer Planungsphase.
Die Pendler-Radrouten, die bereits mit viel professionellem planerischen Aufwand von zahlreichen Kommunen untersucht wurden, warten nun auf ihre Realisierung. Unter www.radfahren-rhein-neckar.de sind sämtliche Studien für interessierte Bürger:innen abrufbar. Wer am 4. Juni bei der Sternfahrt mitradelt, schickt ein positives Signal in die Gesellschaft. Denn mit attraktiveren Radwegen kann der Anteil des Fahrrads am Verkehrsaufkommen deutlich erhöht werden. Die Ortsgruppen des ADFC, des VCD und engagierte Bürger:innen haben sich verabredet, gleichzeitig aus Neustadt, von Süden aus Speyer und von Norden aus Worms zu einer angemeldeten Fahrrad-Demo nach Ludwigshafen zu radeln. Alle sind eingeladen, sich auf den Weg zu machen. Unter www.radfahren-rhein-neckar.de sind alle Infoormationen wie Treffpunkte, Uhrzeiten und Routenverlauf hinterlegt.
Einer der engagierten Initiatoren ist Arnold Merkel, ehemaliger Radverkehrsbeauftragter der Stadt Ludwigshafen und in dieser Funktion auch heute noch ehrenamtlich für die Stadt Neustadt an der Weinstraße unterwegs. Er wird am Morgen des Pfingstsamstags eine Gruppe von Neustadt auf einer favorisierten alltagstauglichen Route in Richtung Rheinebene leiten. Eine weitere Gruppe vom ADFC Speyer stößt in Schifferstadt dazu. Gegen Mittag versammeln sich alle am Platanenhain in Ludwigshafen nahe des Berliner Platzes. Zur selben Zeit sollen dann Velozipeden von Worms, Frankenthal und Oppau eintreffen. Wenn alle versammelt sind, startet Armin Winkler, Sprecher des ADFC Ludwigshafen zu einer Rundtour durchs Stadtgebiet. Die bei der Polizei angemeldete Fahrrad-Demo führt von 11.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr durch ausgewählte Stadtteile und endet im Hack-Garten am gleichnamigen Museum. Bei Erfrischungsgetränken und einem Becher Kaffee, zu dem der ADFC einlädt, können sich Interessierte über aktuelle Entwicklungen der Radschnellwege in der Metropolregion Rhein-Neckar informieren.
Abfahrtszeiten:
Neustadt/Weinstraße: 9.00 Uhr am Rathaus (Anmeldung unter: info-radverkehr@stadt-nw.de )
Speyer: 09:45 Uhr am Parkplatz des Rewe Supermarktes (früher Bauhaus), Schifferstadter Str.
Schifferstadt: ca. 10.15 Uhr (bei Eintreffen der Gruppen aus Neustadt und Speyer) vor der Stadtverwaltung Schifferstadt, Marktplatz 2
Worms: 9:30 Uhr an der Dreifaltigkeitskirche (Anmeldung bei Günter Niederhöfer, guenter_niederhoefer@gmx.de)

zurück