Rheinland-Pfalz

Auf dem (steinigen) Weg zu alltagstauglichen Fuß- und Radwegenetzen - aus dem Nähkästchen einer Mobilitätsplanerin

Bei unserer Mitgliederversammlung in Bingen berichtete Andrea Rau, Inhaberin des Büros AR Mobilitätsplanung, von Frust und Erfolgen in ihrem Berufsalltag.

Der Radverkehr boomt und verfügt nicht zuletzt dank moderner E-Bikes über ein enormes Potenzial für Klimaschutz und Verkehrswende. Trotzdem bleibt er in der Realität der Straße und den Stadt- und Verkehrsplanungen oft buchstäblich an den Rand gedrängt Mehr noch gilt das für den Fußverkehr, der die ohnehin meist zu schmalen Gehwege oftmals noch mit Fahrrädern und parkenden Autos teilen muss.

Politische Ansätze zu positiven Veränderungen in Rheinland-Pfalz liefern u.a. das Kommunale Investitonsprogramm Klimaschutz, die in Gründung befindliche Arbeitsgemeinschaft fuß- und fahrradfreundlicher Kommunen oder der Radverkehrs- Entwicklungsplan 2030. Sie versprechen eine positive Zukunft für den Alltagsrad- und Fußverkehr in unserem Bundesland. Wie sieht das die Expertin?

Die Präsentation anschauen.

zurück